PST e.V. – ein Verein mit wichtigen Zielen

Der 1984 mit viel Engagement und Leidenschaft gegründete PST e.V. begann als ein kleiner selbstverwaltender Verein – mitten im Stadtteil und gut angebunden an die Nachbarschaft.

Ziel des engagierten Vereins war die Umsetzung von neuen Konzepten, zu denen es noch keine vergleichbaren Angebote in Hamburg gab. Und dieses Ziel verfolgt die PST bis heute.

Die Umwandlung in die PST gGmbH

Fast 30 Jahre lang war der PST e.V. selbstverwaltend. Über die Jahre hat sich unser Mitarbeiterstamm immer mehr vergrößert.

Dadurch wurden Entscheidungen, die jeder mit treffen wollte, deutlich aufwendiger. Am 26.09.2012 kam es deshalb zum Entschluss, einen geschäftsführenden Vorstand einzusetzen. Dieser Vorstand bestand aus drei Mitarbeitenden des Hauses, die eine stabile Organisationsstruktur aufbauen wollten – meistens mit Erfolg, aber nicht immer. Alle Mitarbeiter waren auch Mitglieder des Vereins und somit war der Vorstand mit getroffenen Entscheidungen auch den Mitarbeitenden bzw. Mitgliedern Rechenschaft schuldig. Da dies oft zu unguten Situationen führte, entschied sich der Verein dazu, eine gGmbH mit Geschäftsführung zu gründen und zusätzlich einen unabhängigen Aufsichtsrat einzusetzen. Externe Anforderungen wie Gesetze, Haftungsfragen, Arbeitsschutz, Qualitätsmanagement und Datenschutz sind zu kompliziert für eine selbstverwaltete Organisation. Der ehemalige Vorteil, schnell und flexibel zu sein, verkehrte sich damit ins Gegenteil. Seit dem 01.01.2019 firmieren wir unter dem Namen PST Psychosoziale Betreuung Hamburg gGmbH. An unserem Angebot ändert sich dadurch nichts, wir sind weiterhin Ihr Träger für sozialpsychiatrische Assistenz im Raum Eimsbüttel.