Unsere Geschichte

Der PST e.V. wurde 1984 in Hamburg-Eimsbüttel als fester Bestandteil des Hamburger Angebots für ambulante Hilfe und Unterstützung bei psychischen Erkrankungen gegründet.

Der PST e.V. wurde 1984 in Hamburg-Eimsbüttel als fester Bestandteil des Hamburger Angebots für ambulante Hilfe und Unterstützung bei psychischen Erkrankungen gegründet. Die Gründung als zunächst kleiner selbstverwalteter Verein ging mit dem Grundgedanken einher, Menschen mit psychischen Erkrankungen aus den psychiatrischen Anstalten „herauszuholen“ und in die Gesellschaft und das Arbeitsleben zu integrieren. Die Sozialpsychiatrie und damit die Begleitung durch Sozialarbeiter entstanden in diesem Zeitraum. Mit engagierten Mitarbeitenden begannen wir die Umsetzung von neuen Konzepten, zu denen es noch keine vergleichbaren Angebote in Hamburg gab. Dazu zählten der Aufbau einer Betreuungsstruktur und der Aufbau des betreuten Wohnens.

 

Am 26.09.2014 gab es einen Organisationswechsel innerhalb des Vereins: von der Selbstverwaltung zum zentral von einem geschäftsführenden Vorstand geleiteten Verein. Unsere Leistung „Betreutes Wohnen“ wurde nach einer Vorgabe der zuständigen Behörde in „Ambulante Sozialpsychiatrie“ geändert, das betreute Wohnen wurde zunächst generell abgeschafft. Seit 2017 gibt es unser neues Angebot „Wohnen/Betreuen für schwule Männer“, das sich im Laufe der Zeit in ein Angebot für LSBTQ* entwickelt hat.

Am 26.09.2018 ist aus dem PST e.V. die PST Psychosoziale Betreuung Hamburg gGmbH entstanden, und der Wechsel des Betriebes vom Verein in die gGmbH wurde am 01.01.2019 vollzogen. Seitdem bauen wir unser Wohn- und Betreuungsangebot stetig aus.

Seit 01.10.2020 bieten wir unserer Klientel das neue hochstrukturierte Angebot „QA/BW: Qualifizierte Assistenz / Besondere Wohnformen“ für derzeit 22 Klienten. Mitten im Stadtteil Eimsbüttel sind wir für unsere Klientel da und können unsere besonderen und bisher einmaligen Angebote anbieten: die Kombination von Wohnen und Betreuen, unsere besonderen Konzepte wie LSBTQ*, Doppeldiagnose, Forensik, unser Arbeiten auf Augenhöhe und unsere weiteren vielfältigen Angebote.

Die PST befindet sich stets im aktiven Ausbau und der Weiterentwicklung unseres besonderen „Nischen“-Angebots. Dabei konzentrieren wir uns auf die „Qualifizierte Assistenz / Besondere Wohnform“. Wir haben immer das Ziel, die Bedarfe unserer Klientel festzustellen und diese, wenn möglich, mit einem (neuen) Angebot zeitnah zu bedienen. Großes Augenmerk legen wir darauf, unsere Alleinstellungsmerkmale zu verfestigen und neue Konzepte umzusetzen, zu denen es noch keine vergleichbaren Angebote in Hamburg und Deutschland gibt.